Schienenverkehr
Malente-Lütjenburg e.V.
Bisherige Erfolge
REAKT-Delegation zu Besuch auf der InnoTrans 2024 - Internationale Fachmesse für Verkehrstechnik
Die REAKT-Delegation (Reinhard von Hanxleden, Michael Prange, Alexander Schulz-Rosengarten, Detlef Rhein) wird von ZÖLLNER-Geschäftsführer Dr. Philipp Murmann persönlich begrüßt.
Prof. Dr. von Hanxleden (CAU Kiel) und Prof. Dr. Michael Prange (FH Kiel) im Austausch mit Jens König (DLR) zum Fahrzeugkonzept
Die REAKT-Delegation im Austausch mit Prof. Schindler der RWTH Aachen zum Projekt Aachener Rail Shuttle.
Die REAKT-Delegation am Stand von Futurail, Projektpartner für KI-basierte Sensorik zur Fahrwegskontrolle im Bahnbereich. Rechts Sven Ratjens vom Verein Schienenverkehr Malente-Lütjenburg e.V.
Das Aachener Railshuttle. Ein hochinnovatives Fahrzeug mit angepassten Standards für ländlichen Schienenverkehr der Zukunft. Deutlich leichter, kleiner, leiser - angepasst für die Bedürfnisse des ländlichen Raumes, um auch in dünn besiedelten Gebieten Schienenverkehr wieder wirtschaftlich zu ermöglichen.
DATIPILOT Innovationscommunity
Die Forschungsinitiative REAKT hat eine Jury des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) überzeugt: Aus knapp 500 Bewerbungen setzte sich unser Verbund durch und gehört zu 20 ausgewählten Innovationscommunitys, die mit dem neuen Format DATIpilot gefördert werden. REAKT erhält eine Förderung von 5 Millionen Euro für vier Jahre und wird Innovationen der Bahntechnik für eine neue Mobilität im ländlichen Raum erforschen.
Der Forschungsverbund aus Hochschulen, Industriepartnern, Kommunen und dem Verein Schienenverkehr Malente-Lütjenburg e.V. (SML) möchte ein Leuchtturmprojekt mit bundesweiter Strahlkraft entwickeln und zeigen, wie Mobilität auf ländlichen Bahnstrecken in Zukunft aussehen kann, so der wissenschaftliche Sprecher Reinhard von Hanxleden von der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU). Zum strategischen Managementteam der Initiative gehören neben ihm auch Prof. Michael Prange (Fachhochschule Kiel) und Prof. Detlef Rhein (Muthesius Kunsthochschule) sowie der Verkehrswissenschaftler Prof. Heiner Monheim (SML e.V.) und Tim Hildebrandt (Vossloh Rolling Stock), Vorsitzender des Beirats Bahntechnik Schleswig-Holstein.
Ausführliche Infos gibt es hier
Reinhard von Hanxleden, Michael Prange, Detlef Rhein, Bente Grimm und Sven Ratjens beim erfolgreichen Pitch in Berlin
Forschungsprojekt REAKT-DATA
Das vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) geförderte mFUND-Projekt REAKT DATA widmet sich der Reaktivierung stillgelegter Bahnstecken durch autonome On-Demand Verkehre. Dabei werden die Strecke und ihre Fahrzeuge vernetzt und mit Sensorik ausgestattet. Darüber hinaus wird ein Betriebskonzept auf Grundlage von datenbasierten KI-Werkzeugen entwickelt. Als Reallabor dient die Bahnstrecke Malente - Lütjenburg.
Ziel des Projektes ist die Entwicklung eines Datenkonzepts zur Planung und zum Betrieb von autonomen On-Demand-Verkehren auf der Schiene und verknüpften Verkehrsträgern. Es wird ermittelt:
a) welche statischen und dynamischen Daten der Verkehrsträger und der notwendigen Infrastruktur erforderlich sind,
b) wo man die Daten am Fahrzeug und entlang der Strecke erhebt und
c) wie die Daten für KI-gestützte Vorhersagemodelle zu Verspätungen und Auslastungen genutzt werden können.
Die Projektleitung hat die Firma ADDIX übernommen, zum Projektkonsortium gehören außerdem das Institut für Informatik der Christian-Albrechts-Universität Kiel und das Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa (NIT) in Kiel.
AktivRegionen fördern Rastplätze und Infotafeln an der Bahnstrecke Malente-Lütjenburg
Seit Oktober 2023 gibt es am Bahnhof in Lütjenburg und am Haltepunkt in Malkwitz attraktive Sitzgelegenheiten und an verschiedenen Standorten entlang der Bahnstrecke (Malente, Bruhnskoppel, Malkwitz, Friederikenthal und Lütjenburg) schicke Infotafeln, die über die Bahnstrecke, touristische Highlights und den Naturraum Holsteinische Schweiz informieren.
Die Errichtung der Rastplätze und die Erstellung der Infotafeln wurden gefördert durch die AktivRegionen Ostseeküste und die LAG AktivRegion Schwentine-Holsteinische Schweiz aus Mitteln des Landes Schleswig-Holstein und des Bundes im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK) und mit Mitteln der LAG AktivRegion Schwentine-Holsteinische Schweiz auf Initiative des Ministeriums für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz des Landes Schleswig-Holstein.
Die notwendige Kofinanzierung wurde ermöglicht durch Spenden von Privatpersonen (Natascha Brüggemann, Thomas Kittel, Tanja Rönck) und eine Spende der Stadt Lütjenburg. Die Malente Tourismus Service GmbH (MaTS) unterstützte das Projekt durch die Mitarbeit bei der Gestaltung der Infotafeln, die Mitarbeiter des Lütjenburger Bauhofs halfen beim Aufbau. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Geldgebern und Helfern!
ADAC Tourismuspreis 2023
Wir sind stolz darauf, dass die Naturpark-Draisine Holsteinische Schweiz und die innovativen Reaktivierungsprojekte der Bahnstrecke Malente-Lütjenburg (REAKT) mit dem 2. Platz beim ADAC Tourismuspreis Schleswig-Holsteinausgezeichnet wurden. Besonders erfreut sind wir über die Begründung der 15-köpfigen Fachjury: „Bei diesem Projekt treffen Historie, Tradition und Moderne aufeinander“, so die Begründung der Jury für den zweiten Preisträger. Der Eisenbahnverkehr soll innovativ durch Nutzung von künstlicher Intelligenz und erneuerbaren Energien auf die Schiene zurückgeholt werden. ADAC Vorsitzender Gerhard Hillebrand betont: „Hier wird beispielhaft vorgelebt, dass solche Projekte nur über die Vernetzung von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Investoren und dem Verein möglich werden."
Der für die Tourismusbranche bedeutsame Tourismuspreis Schleswig-Holstein wird vom ADAC Schleswig-Holstein e.V. gemeinsam mit der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH (TA.SH) alle zwei Jahre im feierlichen Rahmen vergeben und setzt den Fokus auf Innovation und Nachhaltigkeit.
Preisübergabe durch Wirtschafts-, Verkehrs-, und Tourismusminister Claus Ruhe Madsen
Download der gemeinsamen Meldung der MaTS GmbH und der HLB GmbH (pdf)
Zum Bericht des Wirtschaftsministeriums
"Deutschlands Schienennetz ist jahrzehntelang geschrumpft. Seit 1994 hat die Bahn mehr als 5.000 Kilometer stillgelegt und ländliche Regionen abgekoppelt. Das hört nun auf – und kehrt sich um."
Der SWR 2 hat einen Podcast aufgenommen, in dem ab Minute 21:40 auch über die Reaktivierung der Bahnstrecke Malente-Lütjenburg gesprochen wird.
VCÖ Mobilitätspreis 2022
Die REAKT-Forschungsinitiative für innovativen Schienenverkehr auf der Bahnstrecke Malente-Lütjenburg hat den VCÖ-Mobilitätspreis 2022 gewonnen und wurde am 22. September 2022 in Wien als "internationales Vorbildprojekt" ausgezeichnet. Der Preis wird jährlich vergeben vom österreichischen Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie, den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) sowie dem Verkehrsclub Österreich (VCÖ) und verfügt über ein entsprechendes Renommee. Die Anzahl der Einreichungen war mit 384 Projekten und Konzepten sehr hoch. In 13 Kategorien hat jeweils eine Fachjury von über 70 Experten aus Forschung und Wirtschaft die Projekte bewertet. Mit dem Preis werden Projekte ausgezeichnet, die klimafreundliche Mobilität vorantreiben und Menschen zum Umstieg auf umweltschonende Verkehrslösungen bewegen.
Nähere Infos gibt es unter https://vcoe.at/mobilitaetspreis/vcoe-mobilitaetspreis-2022-oesterreich-kategorie-internationale-vorbildprojekte
REAKT nominiert für den Innovationspreis Reallabore 2022
Am 31. Mai wurde der Innovationspreis Reallabore in Berlin vergeben. In diesem Jahr ist der hochkarätigen Jury die Auswahl der Siegerprojekte unter den über 100 Einreichungen aufgrund der Vielzahl herausragender Reallabore besonders schwer gefallen. Das Reallabor der Forschungsinitiative REAKT hat es unter die 37 Projekte für die Finalrunde geschafft. Das ist ein toller Erfolg für unseren Verein und alle Akteure, die sich gemeinsam mit uns für die Reaktivierung der Bahnstrecke Malente-Lütjenburg einsetzen.
Die Beiträge aller Nominierten waren so gut, dass sich das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz kurzfristig entschieden hat, für die Finalisten des Innovationspreis Reallabore 2022 ein eigenes Reallabore-Label "Nominiert!2022" zu entwerfen und Ihnen für jegliche Kommunikation in Zusammenhang mit ihrem nominierten Reallabor zur Verfügung zu stellen.
Kaufvertrag zur Bahnstrecke Malente-Lütjenburg unterzeichnet
„Hein Lüttenborg“ langfristig abgesichert – Basis für die Zukunft gelegt
Aus dem Umfeld des Vereins Schienenverkehr Malente-Lütjenburg e.V. heraus hat sich eine Gesellschaft zum
Erhalt und zur Verwaltung der Bahnstrecke Malente-Lütjenburg gegründet, welcher es gelungen ist, nach guten
und konstruktiven Gesprächen mit den bisherigen Eigentümern einen Kaufvertrag über die Bahnstrecke
Malente-Lütjenburg abzuschließen. Vorbehaltlich der noch ausstehenden finalen verwaltungstechnischen
Schritte zur Abwicklung des Vertrags ist es dem Verein damit gelungen, sein wesentliches erstes Vereinsziel zu
erreichen: die dauerhafte Absicherung des Erhalts der Bahnstrecke zwischen der Holsteinischen Schweiz und
der Hohwachter Bucht. Mit der langfristigen Sicherung der im Volksmund unter dem Namen „Hein Lüttenborg“
bekannten Bahnstrecke wird gleichzeitig auch die Basis geschaffen, damit das in Kooperation mit den beiden
hauptbeteiligten Kommunen verfolgte Stufenkonzept realisieren werden kann.
Erster Workshop zur Forschungsinitiative "REAKT – SolarTram & Teststrecke Malente-Lütjenburg"
Am 29. Oktober 2021 fand im Haus des Kurgastes in Malente ein erster Workshop zur Forschungsinitiative "REAKT – SolarTram & Teststrecke Malente-Lütjenburg" statt. Hieran nahmen Professorinnen und Professoren von sieben Hochschulen (FH Kiel, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, TH Lübeck, Universität zu Lübeck, FH Westküste, HAW Hamburg und TU Hamburg), das Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa, der mögliche Betreiber der Strecke neg (Norddeutsche Eisenbahn Niebüll GmbH) sowie Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer von über 20 Unternehmen aus der Bahn- und IT-Industrie teil, die allesamt an der Mitwirkung im Projekt interessiert sind. Im Workshop ging es darum, in ersten Gesprächen mögliche Kooperationspotenziale zu sondieren und zu prüfen, welche Forschungsfragen gemeinsam untersucht werden könnten.
Fotos: SML e.V.